Fragen & Antworten

Hier findest du Antworten auf die häufigsten Fragen. Solltest du in unseren FAQ-Bereich nicht die Antwort auf deine Frage finden, kannst du selbstverständlich auch schriftlich oder telefonisch mit unserem Kundensupport in Kontakt treten. E-Mail: Deutschland: support@kontenwechsel.de ; Österreich: support@kontenwechsel.at ; Telefonisch von Mo-Fr, 09-18 Uhr: Deutschland +49 (0) 30 120 864 55; Österreich +43 (0) 720 516 985
Kontowechselservice - allgemein

Wie wechsle ich mein Zahlungskonto zur neuen Bank?

Mit dem finleap connect Kontowechselservice kannst du deine Vertrags- und Zahlungspartner über deine neue Bankverbindung informieren sowie dein Zahlungskonto kündigen.

Wann wird das Benachrichtigungsschreiben versandt?

Sobald du alle Informationen für das Benachrichtigungsschreiben eingetragen und auf den Button "Benachrichtigen" geklickt hast, wird das Benachrichtigungsschreiben umgehend versendet. Du kannst in der Zusammenfassung deines Kontowechsels (Download-Report) nachvollziehen, an welche Adresse das Benachrichtigungsschreiben versendet wurde.

Wie wähle ich die richtigen Zahlungspartner aus?

Unser Service unterstützt dich bei der Benachrichtigung der Zahlungspartner, indem wir dir solche anzeigen, die wir erkannt haben. Bitte überprüfe anhand deiner Kontotransaktionen vor der Benachrichtigung, ob unser Vorschlag dem richtigen Zahlungspartner entspricht. Falls nicht, kannst du die Daten des Zahlungspartners anpasst. Zahlungspartner, die wir nicht zuordnen können, zeigen wir dir separat an. Bei diesen musst du die Anschrift manuell ergänzen.

Kann ich den Versand eines Benachrichtigungsschreibens rückgängig machen?

Nein. Sobald du alle Informationen für das Benachrichtigungsschreiben einträgst und auf den Button "Benachrichtigen" geklickt hast, wird der ausgewählte Zahlungspartner umgehend automatisch informiert. Du kannst in der Zusammenfassung deines Kontowechsels (Download-Report) nachvollziehen, wann und an welche Adresse das Benachrichtigungsschreiben versendet wurde.

Mein Zahlungsempfänger konnte nicht identifiziert werden. Was soll ich tun?

Bitte gib den Namen und die Adresse des zu informierenden Zahlungsempfängers manuell in die entsprechenden Felder ein.

Was mache ich, wenn ich meinen Zahlungsabsender/-empfänger bereits auf anderem Wege informiert habe?

Du kannst in der Übersicht der Zahlungspartner mit dem Button „Ignorieren“ direkt neben dem betreffenden Zahlungsabsender/-empfänger auswählen, dass dieser Zahlungspartner nicht über den Kontowechselservice informiert werden soll.

Wann sollte ich das Zahlungskonto bei der alten Bank schließen?

Damit eine entsprechende Abbuchung nicht ins Leere läuft und dir dadurch keine Kosten wegen der Nichteinlösung einer Lastschrift entstehen, empfehlen wir dir, dein Zahlungskonto bei der alten Bank mindestens 2-3 Monate parallel zum Zahlungskonto bei der neuen Bank bestehen zu lassen.

Kontowechselservice - Lastschriften

Wie funktioniert der Wechsel von Lastschriften?

Bitte starte den Kontowechselservice, indem du die alte Bank auswählst und dich mit deinen Online-Banking Login-Daten anmeldest. (siehe auch „Wie funktioniert der finleap connect Informationsdienst“). Der Kontowechselservice erkennt dann automatisch aus der Transaktionshistorie deines Zahlungskontos bei der alten Bank deine Lastschriftempfänger.
Im Bereich „Lastschriften“ kannst du entscheiden, welche Zahlungspartner du informieren möchtest.
Sofern deine Zahlungspartner nicht automatisch erkannt worden sind bzw. keine Adresse vorliegt, kannst du diese manuell ergänzen.
Du kannst zudem festlegen, ab welchem Zeitpunkt deine neue Bankverbindung gelten soll.
Bitte unterschreibe anschließend in dem Signaturfeld. Deine Signatur wird den Benachrichtigungsschreiben an deine Zahlungspartner hinzugefügt.
Fertig. Wir versenden die Benachrichtigungsschreiben an deine ausgewählten Zahlungspartner.

Wie schnell kann ich damit rechnen, dass die Lastschriften von meinem neuen Zahlungskonto eingezogen werden?

Dies hängt ganz davon ab, wie schnell deine Vertrags- und Zahlungspartner deine neue Bankverbindung hinterlegen. Dabei haben verschiedene Faktoren Einfluss auf die Dauer:

* Ausreichend verbleibende Zeit bis zum nächsten Abbuchungszeitpunkt
* Postlaufzeiten und Ankunft der Benachrichtigung der Vertrags- und Zahlungspartner
* Zeiten für die Bearbeitung der Änderungen Ihrer Zahlungskontodaten


Wir empfehlen dir, dein Zahlungskonto bei der alten Bank rund 2-3 Monate parallel zum Zahlungskonto bei der neuen Bank bestehen zu lassen.

Wie erfahre ich, dass der Brief an meinen Zahlungspartner erfolgreich versendet worden ist?

Du kannst anhand der Zusammenfassung deines Kontowechsels nachvollziehen, wann wir das Benachrichtigungsschreiben über deine neue Bankverbindung an deine Zahlungspartner versendet haben. Diese Zusammenfassung kannst du im Bereich „Übersicht“ herunterladen.

Was passiert, wenn ich eine Lastschrift manuell als „Ignorieren“ markiere?

Du gibst uns damit die Information, dass du den ausgewählten Zahlungsempfänger nicht mithilfe unseres Services über deinen Kontowechsel informieren möchtest.

Kontowechselservice - Daueraufträge

Wie funktioniert der Wechsel der Daueraufträge?

Sofern deine alte Bank uns im Rahmen des finleap connect Informationsdienstes Daten zu deinen bestehenden Daueraufträgen zukommen lässt, wird der Kontowechselservice deine bestehenden Daueraufträge anzeigen. Für die Löschung der bestehenden Daueraufträge melde dich bitte im Online-Banking deiner alten Bank an. Für die Neuanlage der Daueraufträge melde dich bitte im Online-Banking deiner neuen Bank an und lege die Daueraufträge dort neu an.

Tipp: Bitte beachte den gewählte letzten Ausführungstermin für deine alten Daueraufträge zur Vermeidung von Doppelabbuchungen.

Kontowechselservice - Geldeingänge

Wie erfolgt die Benachrichtigung meiner Vertragspartner, die mir regelmäßig Geld überweisen?

Im ersten Schritt ermitteln wir, welche Zahlungspartner dir regelmäßig Geld überweisen. Dann wählst du im zweiten Schritt aus, welche Zahlungspartner (unter Angabe der entsprechenden Anschrift) wir über deine neue Bankverbindung informieren sollen.

Kontowechselservice - Zahlungskontoschließung

Wie funktioniert die Zahlungskontoschließung? / Wie kündige ich mein Zahlungskonto bei meiner bisherigen Bank?

Im Menüpunkt „Zahlungskontoschließung“ kannst du angeben, auf welches Zahlungskonto das Restguthaben überwiesen und zu welchem Zeitpunkt das Zahlungskonto geschlossen werden soll. Sobald du auf „Benachrichtigen“ klickst, werden wir einen Zahlungskontoschließungsantrag für dich an deine alte Bank verschicken.

Hinweis:
Bitte beachte, dass viele Unternehmen eine längere Vorlaufzeit zur Änderung deiner Zahlungskontodaten benötigen. Wir empfehlen dir daher, dein Zahlungskonto bei der alten Bank noch 2-3 Monate parallel zum Zahlungskonto bei der neuen Bank bestehen zu lassen.

Muss ich erst alle Schritte des Kontowechselservices vollständig durchlaufen, bevor ich mein Zahlungskonto bei der abgebenden Bank schließen kann?

Nein. Du hast die Möglichkeit, auch nur ausgewählte Schritte deines Kontowechsels durchzuführen. Bitte beachte hierbei die nachfolgenden Punkte:

* Falls du dein Zahlungskonto bei der alten Bank schließen möchtest und die Zahlungspartner nicht über deine neue Bankverbindung informiert wurden, können Kosten für Rücklastschriften entstehen oder du erhältst bestimmte Einzahlungen nicht rechtzeitig.
* Falls du die Schließung deines Zahlungskontos bei der alten Bank in Auftrag gibst und noch Daueraufträge vorhanden sind, werden diese Daueraufträge gelöscht.
* Gegebenenfalls wird deine abgebende Bank dich kontaktieren und das weitere Vorgehen zur Zahlungskontoschließung mit dir besprechen.

Was passiert, wenn ich noch offene Lastschriften, Daueraufträge und Einzahlungen habe und mein Zahlungskonto bei der alten Bank schließen lasse?

Es können Rücklastschriften und damit Kosten entstehen.
Bestehende Daueraufträge werden zum Zeitpunkt der Zahlungskontoschließung automatisch gelöscht.
Du erhältst gegebenenfalls regelmäßige Einzahlungen nicht rechtzeitig.
Gegebenenfalls wird deine alte Bank dich kontaktieren und das weitere Vorgehen zur Zahlungskontoschließung mit dir besprechen.

Was passiert, bei einer Inanspruchnahme einer eingeräumten Kontoüberziehung?

Da die abgebende Bank die Zahlungskontoschließung nicht annehmen wird, solange eine eingeräumte Kontoüberziehung in Anspruch genommen wurde, empfehlen wir dir, den Betrag vor der Zahlungskontoschließung auszugleichen.

Warum soll ich mit der Kündigung meines Zahlungskontos bei der abgebenden Bank 2-3 Monate warten?

Viele Unternehmen benötigen eine längere Vorlaufzeit zur Änderung deiner Zahlungskontodaten. Wir empfehlen dir daher, dein Zahlungskonto bei der alten Bank noch 2-3 Monate parallel zu deinem Zahlungskonto bei der neuen Bank bestehen zu lassen

Ich möchte mein Zahlungskonto bei der alten Bank doch nicht schließen und habe schon auf „Benachrichtigen“ geklickt. Was nun?

In diesem Fall wurde der Zahlungskontoschließungsantrag bereits versandt. Bitte kontaktiere umgehend die alte Bank. Wenn dein Zahlungskonto bei der alten Bank aufgrund deines Auftrags bereits geschlossen wurde, kannst du einen neuen Zahlungskontovertrag abschließen.

Mögliche Gründe für eine verzögerte Zahlungskontoschließung?

Du besitzt Finanzprodukte (z.B. Kredite), die auf deinem Zahlungskonto angewiesen sind: Sollte zwischen deinen und deiner Bank ein Kreditvertrag bestehen und die Raten von dem Zahlungskonto gezahlt werden, das du schließen möchtest, wird deine Bank dich kontaktieren.

Das zu schließende Zahlungskonto ist ein Gemeinschaftszahlungskonto:
Solltest du ein Gemeinschaftszahlungskonto geführt hast, bedarf es für die Schließung des Zahlungskontos der Zustimmung aller Zahlungskontoinhaber. Deine Bank wird dich dafür kontaktieren.

Das zu schließende Zahlungskonto hat abhängige Konten (z.B. Tagesgeld- oder Wertpapierkonto): Solltest du weitere, von dem geschlossenen Zahlungskonto abhängige Konten wie z.B. Sparkonten oder Wertpapierkonten besitzt, betrifft die Zahlungskontoschließung unter Umständen auch die abhängigen Konten. Deine Bank wird dich diesbezüglich kontaktieren.

Es sind noch Abrechnungen offen, wie z.B. von Kreditkarten: Solltest du eine Kreditkarte in Verbindung mit deinem Zahlungskonto bei der abgebenden Bank geführt hast, verzögert sich die Schließung, bis die Kreditkartenabrechnung abgeschlossen ist.

Es liegt eine Pfändung auf dem Zahlungskonto vor: In diesem Fall musst du deinen Gläubiger über die gewünschte Zahlungskontoschließung informieren. Nur mit der Zustimmung von deinem Gläubiger kann eine Schließung durchgeführt werden.

Der Saldo ist bei Zahlungskontoschließung negativ: In diesem Fall wird deine alte Bank die Zahlungskontoschließung nicht akzeptieren. Die alte Bank wird dich zur Klärung kontaktieren. Wir empfehlen, dass du dein Zahlungskonto selbst ausgleichst, bevor du dein Zahlungskonto schließt. Bitte beachte, dass die alte Bank für den Zeitraum, in dem du im Soll warst, Zinsen berechnen kann.

finleap connect

Wer oder was ist finleap connect?

finleap connect ist ein von der deutschen Finanzaufsicht reguliertes Zahlungsinstitut und IT-Unternehmen aus Hamburg. finleap connect ermöglicht es, Daten und Funktionen von Finanzquellen, wie Bankkonten in Dienstleistungen von finleap connect oder Partnerunternehmen zu integrieren. So kannst du z. B. deine Kontodaten in den Buchhaltungsdienst eines finleap connect Partners integrieren oder direkt daraus Zahlungen auslösen, ohne in dein Online-Banking wechseln zu müssen.

Ist finleap connect sicher?

Du kannst dich darauf verlassen, dass deine Daten bei finleap connect gut aufgehoben sind. finleap connect ist als Zahlungsinstitut von der deutschen Finanzaufsicht BaFin reguliert und ist daher auch zu regelmäßigen internen Prüfungen und Kontrollen verpflichtet. Darüber hinaus wird finleap connect noch regelmäßig von Auditoren der regulierten finleap connect Partner sowie von Wirtschaftsprüfern geprüft

Wer oder was sind finleap connect Partner?

Du wurdest von einem Partner deiner Wahl zu finleap connect weitergeleitet. finleap connect arbeitet mit Partnern zusammen, für deren Dienste eine Einbindung der Funktionen und Daten von Bankkonten sinnvoll ist. Typische finleap connect Partner sind Banken, die deinen unseren Kontowechselservice anbieten oder z.B. Buchhaltungsapps, in die sie deine Kontodaten einbinden und aus denen die Zahlungen auslösen können.

Mit wem schließe ich welche Verträge?

Die finleap connect Nutzung selbst ist einfach. Die rechtlichen Voraussetzungen durch vier beteiligte Parteien sind etwas komplexer und erfordern mindestens die folgenden Verträge:

* Die Online-Banking AGB zwischen dir und deiner Bank (zwischen deiner Bank und finleap connect ist daher kein Vertrag notwendig).
* Der Vertrag zum Partner-Service zwischen dir und einem finleap connect Partner deiner Wahl.
* Die Kontoinhaber-Nutzungsvereinbarung zwischen dir und finleap connect sowie
* einen Kooperationsvertrag zwischen finleap connect und dem finleap connect Partner deiner Wahl, dem es dadurch erlaubt ist, die finleap connect Dienste einzubinden.

Wie kann ich finleap connect verwenden?

Die Nutzung von finleap connect setzt immer voraus, dass du zunächst die Dienstleistung eines finleap connect Partners in Anspruch nimmst, der die finleap connect Dienste in sein Angebot integriert hat. Zudem muss ein Konto bei einer von finleap connect unterstützen Finanzquelle (z.B. Bank) vorhanden sein. Bei der Nutzung werden Sie dementsprechend von der Partner-Dienstleistung aus direkt zu finleap connect weitergeleitet. Eine Nutzung der finleap connect Dienste unabhängig von der Nutzung eines Partners ist – abgesehen von einer finleap connect Nutzerkonto-Verwaltung bei dauerhafter Nutzung – nicht vorgesehen.

Was ist eine API?

Die Abkürzung API leitet sich von der englischen Bezeichnung Application Programming Interface ab. Eine API ist eine technische Schnittstelle, über die verschiedene Programme deine jeweiligen Daten miteinander austauschen können. Also z. B. stellt deine Bank finleap connect für den Zugriff auf deine Konten eine API zur Verfügung, mit der die finleap connect Bankdaten abrufen kann. Bei der API der Bank handelt es sich – stark vereinfacht – um eine auf die Rechte- und Datenverwaltung beschränkte Darstellung deiner Online-Banking-Website ohne Design- oder andere bedienerfreundliche Elemente. Auch der Abruf deiner Daten durch den von deinen gewählten finleap connect Partner erfolgt mittels einer finleap connect API.

Kann ich einen Partnerdienst auch ohne finleap connect nutzen?

Die meisten Partner-Dienstleistungen stehen auch ohne die Integration von finleap connect zur Verfügung, können dann jedoch nicht den vollen Funktionsumfang entfalten beziehungsweise sind weniger komfortabel zu bedienen. Für Details zum Funktionsumfang der Partner-Dienstleistung informierst du dich am besten beim jeweiligen Partner.

Warum ist die finleap connect Nutzungsvereinbarung so umfangreich?

finleap connect ist als Zahlungsinstitut zu bestimmten Regelungen und Angaben, wie z. B. den vorvertraglichen Informationen, verpflichtet. Eine besondere Komplexität entsteht durch die insgesamt beteiligten Parteien (siehe oben die Frage + Mit wem schließe ich welche Verträge?) sowie dadurch, dass finleap connect sowohl finanzaufsichtsrechtlich geregelte Zugriffe auf Zahlungskonten (insb. Girokonten) als auch unregulierte Zugriffe auf Nicht-Zahlungskonten (z. B. Tagesgeld- oder Depotkonten) anbietet.

An wen kann ich mich bei finleap connect wenden, wenn ich eine Frage habe?

Sofern du in diesen FAQ nicht fündig wirst, steht finleap connect generell für Fragen per Mail zur Verfügung. Dabei kann finleap connect ausschließlich Fragen mit Bezug zu eigenen Diensten beantworten und muss für Anfragen mit Bezug zur Partner-Dienstleistung auf den Support des Partners verweisen.
Solltest du eine Frage speziell mit Bezug zum Datenschutz haben, wende dich bitte an unseren Datenschutzbeauftragten und die internen Ansprechpartner zum Thema.

finleap connect Informationsdienst

Wie funktionieren finleap connect Informations- und Auslösedienste technisch?

Für die Verbindung zu deinen Konten nutzt finleap connect technische Schnittstellen (sogenannte APIs – siehe auch Kategorie ➤ Über finleap connect). Steht im Ausnahmefall keine API auf Seiten deiner Bank zur Verfügung, nutzt finleap connect zur Verbindung auch das so genannte Screen Scraping oder die Verbindung HBCI/FinTS. Sowohl bei einer Verbindung über APIs als auch via Screen Scraping oder HBCI/ FinTS benötigt finleap connect deine Online-Banking-Zugangsdaten sowie die Bestätigung des Zugriffs durch einen zweiten Faktor (z.B. TAN), um gegenüber der Bank zu beweisen, dass finleap connect sich in deinem Auftrag anmeldet und die gewünschten Aktionen bei deiner Bank durchführt.

Muss ich ein Programm herunterladen, um die Funktion zu nutzen?

Du kannst für finleap connect Auslöse-, Informations- und Mehrwertdienste geräteunabhängig den Internetbrowser deiner Wahl nutzen. Eine besondere Software benötigst du nicht.

Warum muss ich einen zweiten Faktor (z.B. eine TAN) eingeben, wenn ich eine Bank verbinden will?

Banken sind seit September 2019 verpflichtet, für jeden initialen Kontozugriff eine starke Kundenauthentifizierung durchzuführen. Dies bedeutet, dass auch beim Abruf von Kontoinformationen ein zweiter Faktor erforderlich ist. Siehe auch unter der Kategorie ➤ Regulierung und Finanzaufsicht die Frage: Was ist die starke Kundenauthentifizierung?

Warum werde ich in manchen Fällen zur Webseite meiner Bank weitergeleitet, um ein Konto zu verbinden?

Jede Bank entscheidet für sich selbst, wie sie die starke Kundenauthentifizierung durchführt. Einige der Banken erfordern es, dass wir dich auf die Webseite deiner Bank weiterleiten, damit du dich dort den Login sowie die starke Kundenauthentifizierung durchführen kannst. Siehe auch unter der Kategorie ➤ Regulierung und Finanzaufsicht die Frage: Was ist die starke Kundenauthentifizierung?
Im Anschluss kannst du dann den von dir genutzten Dienst wie gewohnt auf unserer Webseite fortführen.

Kann ich eine verbundene Bank oder einzelne Bankkonten wieder löschen?

Für die Einmalnutzung, wie beispielsweise in dem Kontowechselservice, ist dies nicht nötig, da wir deine personenbezogenen Daten nach Abschluss der Nutzung im Einklang mit gesetzlichen Bestimmungen ohnehin löschen. Für die Dauernutzung ist die Löschung von verbundenen Banken möglich, indem du auf der Übersicht der verbundenen Banken “Bank löschen” auswählen. Das Löschen von einzelnen Konten ist möglich, indem du auf der Seite der Kontenauswahl einfach zuvor gesetzte Häkchen zur Synchronisation der Konten wieder entfernen.

finleap connect Auslösedienst

Wie funktionieren finleap connect Informations- und Auslösedienste technisch?

Für die Verbindung zu deinen Konten nutzt finleap connect technische Schnittstellen (sogenannte APIs – siehe auch Kategorie ➤ Über finleap connect). Steht im Ausnahmefall keine API auf Seiten deiner Bank zur Verfügung, nutzt finleap connect zur Verbindung auch das so genannte Screen Scraping oder die Verbindung HBCI/FinTS. Sowohl bei einer Verbindung über APIs als auch via Screen Scraping benötigt finleap connect deine Online-Banking-Zugangsdaten sowie die Bestätigung des Zugriffs durch einen zweiten Faktor (z.B. TAN), um gegenüber der Bank zu beweisen, dass finleap connect sich in deinem Auftrag anmeldet und die gewünschten Aktionen bei deiner Bank durchführt.

Muss ich ein Programm herunterladen, um die Funktion zu nutzen?

Du kannst für finleap connect Auslöse-, Informations- und Mehrwertdienste geräteunabhängig den Internetbrowser deiner Wahl nutzen. Eine besondere Software benötigst du nicht.

Wozu die finleap connect Referenz im Verwendungszweck einer ausgelösten Zahlung?

finleap connect ist als Zahlungsinstitut verpflichtet, deiner Bank eine Referenz zugänglich zu machen, die es ermöglicht, den Weg der Transaktion nachzuvollziehen. Dies dient insbesondere der Nachforschung in Beschwerde- oder Haftungsfällen. Der Verwendungszweck bietet größtmögliche Transparenz für alle Transaktionsbeteiligten. Darüber hinaus ermöglicht die Referenz uns bei einmaligen Zahlungsauslösungen, personenbezogene Daten von Ihnen zu löschen und dennoch, deinen, deiner Bank sowie der Finanzaufsicht gegenüber sprechfähig in Bezug auf die Durchführung deiner Auslösung zu sein.

Warum muss ich für die Zahlungsauslösung ggf. zweimal einen zweiten Faktor (z.B. TAN) eingeben?

Mit der starken Kundenauthentifizierung bestätigst du einerseits den Zugriff von finleap connect auf deine Kontoinformationen (z.B. zum Abruf der Zahlungskonten, von denen Zahlungen ausgelöst werden können) und andererseits die Zahlungsauslösung selbst. So kann es dazu kommen, dass du zur Auslösung einer Zahlung zweimal einen zweiten Faktor (wie bspw. eine TAN) eingeben müsst. Siehe auch unter der Kategorie ➤ Regulierung und Finanzaufsicht die Frage: Was ist die starke Kundenauthentifizierung?

Regulierung und Finanzaufsicht

Wer oder was ist die BaFin?

“BaFin” ist die Abkürzung für die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht. Es handelt sich somit um die Behörde, die für die Beaufsichtigung des Finanzmarktes in Deutschland verantwortlich ist. Auch finleap connect fällt in den Zuständigkeitsbereich der BaFin, da finleap connect eine Lizenz zur Erbringung bestimmter Zahlungsdienste bzw. als Zahlungsinstitut von ihr erhalten hat. Die BaFin pflegt auch ein eigenes Online-Angebot zur Information für Verbraucher unter https://www.bafin.de/.

Warum benötigt finleap connect eine BaFin Lizenz?

Um deinen Auslöse- und Informationsdienste anbieten zu können, muss finleap connect deine Online-Banking-Zugangsdaten sowie deine Kontoinformationen verarbeiten. Der europäische Gesetzgeber hat Unternehmen, die für diesen Zweck auf Zahlungskonten zugreifen, der Finanzaufsicht, in Deutschland der BaFin, unterworfen. Dies soll die Sicherheit für dich als Verbraucher erhöhen. An die vorgeschriebene Lizenz sind hohe Anforderungen geknüpft, deren Einhaltung regelmäßig überprüft wird.

Was ist ein Kontoinformationsdienst?

Die Nutzung des Kontoinformationsdienstes ermöglicht es dir, die Transaktionsdaten deiner Zahlungskonten, die vorher ausschließlich bei deiner Bank verfügbar waren, automatisiert an anderer Stelle zu nutzen. Ein Beispiel ist das automatische Erkennen von Einsparpotenzialen, z. B. direkt in Ihrer Buchhaltungsanwendung oder die Nutzung des finleap connect Kontowechselservices.

Was ist Zahlungsauslösedienst?

Bei der Nutzung des Zahlungsauslösedienstes ersparst du dich in der Regel lästiges Wechseln von Webseiten sowie das Tippen von Zahlungsinformationen, wie langer Empfänger-IBANs. Der finleap connect Mehrwertdienst oder Partner ermöglicht es dir per Knopfdruck das Zahlungskonto zu wählen, von dem du überweisen möchtest, sowie Betrag und IBAN des Empfängers direkt an finleap connect übermitteln. finleap connect als Zahlungsauslösedienstleister befüllt automatisch das Online-Überweisungsformular deiner Bank. Du prüfst und bestätigst – fertig!

Was ist das ZAG?

ZAG ist die Abkürzung für das deutsche Zahlungsdiensteaufsichtsgesetz. Es regelt, wer unter welchen Bedingungen Zahlungsdienste erbringen darf. finleap connect hat eine Lizenz zur Erbringung von Kontoinformations- und Zahlungsauslösediensten gemäß der Definitionen nach § 1 Absätze 33 und 34 ZAG von der deutschen Finanzaufsicht BaFin erhalten.

Was sind Zahlungskonten?

Zahlungskonten sind gesetzlich definiert als Konten, “die für die Ausführung von Zahlungsvorgängen, genutzt” werden. Hierbei handelt es sich insbesondere um das klassische Girokonto. Nicht unter diesen Begriff fallen hingegen Depot-, Spar- oder Kreditkonten und regelmäßig auch nicht Tages- oder Festgeldkonten.

Wer sind kontoführende Zahlungsdienstleister?

Hierbei handelt es sich um Kredit- oder Zahlungsinstitute, die eine BaFin-Erlaubnis für das Führen von Zahlungskonten haben, insbesondere Banken und Sparkassen. Der Begriff wird verwendet, wenn Kontoinformations- oder Zahlungsauslösedienstleister wie finleap connect für diese Zwecke und im Auftrag von Kontoinhabern auf deren Konten und eben auf die betroffenen kontoführenden Zahlungsdienstleister zugreifen.

Was ist die PSD2?

PSD2 steht für “Payment Services Directive 2”, eine EU-weite Richtlinie, welche Innovationen im Finanzbereich fördern soll, gleichzeitig aber auch neue Sicherheitsstandards im Banking setzt. Kern der PSD2 ist, dass Drittanbieter, wie finleap connect, mit Einverständnis des Nutzers auf Bankdaten zugreifen und Zahlungen auslösen dürfen. Im Gegenzug werden diese neuen Anbieter streng beaufsichtigt und benötigen eine Lizenz von der Finanzaufsichtsbehörde, bevor sie den Betrieb aufnehmen dürfen. finleap connect hat die Lizenz im August 2018 erhalten.

Was ist die starke Kundenauthentifizierung?

Banken sind seit September 2019 verpflichtet, für jeden Kontozugriff eine starke Kundenauthentifizierung durchzuführen. Die Vorgaben erfordern die Verwendung von zwei Faktoren, die wenigstens zwei der drei möglichen Kategorien “Wissen” (z. B. Passwort, PIN), “Besitz” (z. B. Token, Smartphone, Chipkarte, den Anforderungen genügende TAN) und/oder “Inhärenz” (etwas, das dem Nutzer persönlich bzw. körperlich zu eigen ist, z. B. sein Fingerabdruck) abdecken. Ein zweiter Faktor muss dann bereits für den Zugriff auf dein Online-Banking verlangt werden.

Kann meine Bank mir verbieten, finleap connect/die Partner-Dienstleistung zu verwenden?

Nein. Seit Januar 2018 müssen europäische Banken das dir zustehende Verbraucherrecht, Zahlungsauslöse- und Kontoinformationsdienste nutzen zu dürfen, in den Online-Banking-AGB umgesetzt haben. Die Bank ist dazu verpflichtet und darf deinen z. B. die Weitergabe von Zugangsdaten an regulierte Dienstleister wie finleap connect nicht mehr untersagen. finleap connect und Bank wurden verpflichtet, auf sichere Weise miteinander zu kommunizieren. Innovative Dienste, wie die von finleap connect, sowie der Nutzen für dich im Alltag, sollen dadurch gefördert werden.

Kann finleap connect/der Partner ohne meine Zustimmung Zahlungen auslösen oder meine Daten einsehen?

Nein. finleap connect verarbeitet sämtliche Daten ausschließlich mit deiner Zustimmung und ist dazu auch gesetzlich verpflichtet. Entsprechende Zustimmungen erteilst du finleap connect gegenüber an wichtigen Punkten im Prozess einer Nutzung der Dienste. Ohne jegliche Verarbeitung bzw. bestimmte Einwilligungen zur Weitergabe deiner Daten an finleap connect Partner ist der finleap connect Service nicht umsetzbar. finleap connect überlässt dir aber wenn möglich die Wahl, ob eine Speicherung oder Verarbeitung erfolgen soll.

Warum unterscheidet finleap connect Informationsdienste und Kontoinformationsidenste bzw. Auslösedienste und Zahlungsauslösedienste?

Der Unterschied ergibt sich daraus, dass dir finleap connect sowohl finanzaufsichtsrechtlich geregelte Zugriffe auf Zahlungskonten (insb. Girokonten) als auch unregulierte Zugriffe auf Nicht-Zahlungskonten (z. B. Tagesgeld- oder Depotkonten) anbietet. Ersteres wird als die Kontoinformationsdienste/ Zahlungsauslösedienste im finanzaufsichtsrechtlichen Sinne bezeichnet. Informationsdienste/ Auslösedienste bezeichnet beide Formen – also den regulierten und unregulierten Zugriff.

Was sind finleap connect Mehrwertdienste?

finleap connect Mehrwertdienste umfassen Produkte und Services für Endkunden, die nicht der Finanzaufsicht (der BaFin) unterworfen sind. Hierzu zählt beispielsweise der finleap connect Kontowechselservice, welcher dir den einfachen Umzug Ihres Zahlungskontos zu deiner neuen Bank ermöglicht. Der Mehrwertdienst kann wiederum auch einen regulierten Informationsdienst oder Auslösedienst enthalten.

Datenschutz, Sicherheit und Haftung

Welche Risiken ergeben sich für mich als Nutzer?

Das größte Risiko bei der Nutzung von finleap connect besteht darin, dass du dich als Verbraucher an die Sicherheit der finleap connect Dienste gewöhnst. Denn dies könnte dazu führen, dass du betrügerischen Dritten, die dir Schaden wollen, deine Online-Banking-Zugangsdaten ohne Bedenken anvertraust. Achte daher also bitte auch außerhalb von finleap connect bei der Nutzung innovativer Dienste in Verbindung mit deinen Bankkonten stets auf die BaFin-Regulierung des Unternehmens, dem du deine Zugangsdaten aushändigst. Prüfe dies im Zweifel durch eine Suche des Unternehmens in der BaFin-Unternehmensdatenbank.

Ist es sicher, meine Online-Banking-Zugangsdaten bei finleap connect einzugeben?

Ja, finleap connect wird als Zahlungsinstitut von der Finanzaufsicht BaFin beaufsichtigt und unterliegt daher stets diversen Kontrollen durch unterschiedliche Prüfer in Hinblick auf IT-Sicherheit und Datenschutz (siehe auch oben unter der Kategorie ➤ finleap connect die Frage: Ist finleap connect sicher?). Deine Online-Banking-Zugangsdaten genießen bereits gesetzlich und im Rahmen der Umsetzung aller Anforderungen besonderen Schutz.

Verkauft finleap connect meine Daten?

Ein Verkauf deiner personenbezogenen Daten durch finleap connect findet nicht statt. finleap connect gibt deine Daten auf deinen ausdrücklichen Wunsch hin im Rahmen der finleap connect Nutzung an den Partner weiter und wird dafür vom Partner bezahlt. Aus diesem Grund fallen für dich keine Kosten uns gegenüber für die finleap connect Dienste an. finleap connect hat in diesem Zusammenhang keinen Einfluss darauf, ob und in welcher Höhe der Partner dir ein Gesamtentgelt für seinen Dienst berechnet oder ob Entgelte für die Einbindung von finleap connect gegebenenfalls dir gegenüber sogar gesondert ausgewiesen werden. Der Partner übernimmt die Bezahlung von finleap connect für die Einbindung der Dienste, damit du die Partner-Dienstleistung z. B. komfortabler oder schneller nutzen kannst.

Wer ist für die Verarbeitung meiner Daten verantwortlich?

Verantwortlich im Sinne der Datenschutzgesetze ist die finleap connect GmbH, Gaußstraße 190 c, 22765 Hamburg. Bei Fragen oder Anregungen kannst du den externen finleap connect Datenschutzbeauftragten sowie unsere internen Ansprechpartner zum Thema kontaktieren.

Hält finleap connect sich an die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)?

finleap connect’s externer Datenschutzbeauftragter stellt in enger Zusammenarbeit mit finleap connect sicher, dass finleap connect dieses wichtige Gesetz jederzeit vollumfänglich einhält. Deshalb hat finleap connect bei der Konzeption der Dienste die Prinzipien der DSGVO von Anfang an berücksichtigt.

Wo liegen meine Daten?

Deine Daten werden ausschließlich in Rechenzentren mit Sitz in der Europäischen Union gespeichert. Aufgrund diverser Anforderungen aus dem Datenschutz, dem Finanzaufsichtsrecht und unserem eigenen Anspruch arbeitet finleap connect ausschließlich mit Rechenzentren, die strenge Sicherheitsanforderungen erfüllen.

Kann ich mein Passwort zurücksetzten?

Ja, ein Zurücksetzen des Passwortes ist einfach möglich. Klicke einfach auf den “Passwort vergessen”-Schaltfläche, um den entsprechenden Prozess zu starten. Du erhältst daraufhin eine E-Mail mit einem Link der Sie zu einer Seite führt, auf der du – ggf. nach Eingabe eines Sicherheitscodes – ein neues Passwort setzen kannst.

Wie sind meine Daten geschützt?

finleap connect speichert deine Daten ausschließlich in verschlüsselter Form. Auch der Transport der Daten erfolgt stets über sichere und effiziente Kanäle. Darüber hinaus werden die Rechenzentren regelmäßig von finleap connect selbst sowie unabhängig hinsichtlich ihrer Schutzmaßnahmen überprüft.

Kann ich finleap connect und/oder dem Partner das Recht der Datennutzung wieder entziehen?

Für Fälle der Einmalnutzung, wie beispielsweise im Kontowechselservice, ist dies gar nicht nötig, da du uns nur für den einmaligen Zweck der Nutzung Zustimmung erklärst. Für Fälle der Dauernutzung, d. h. wenn du ein finleap connect Nutzerkonto angelegt hast, kannst du gegebene Einwilligungen jederzeit widerrufen. Dies geschieht, indem du die Löschung deines finleap connect Nutzerkontos insgesamt verlangst (schreibe zu diesem Zweck bitte eine E-Mail an unseren Support) oder zuvor gesetzte Häkchen zur Synchronisation der Konten für bestimmte Partner wieder entfernst.

Welche meiner Daten leitet finleap connect an den Partner weiter?

finleap connect leitet lediglich Daten weiter, für die du finleap connect eine Weiterleitung gestattet haben. Hierbei handelt es sich um die Transaktionsdaten für den gewünschten Zweck innerhalb des finleap connect Mehrwertdienstes, der Partner-Dienstleistung oder eine Bestätigung der Zahlungsauslösung an den Partner. Auch wenn finleap connect seine Partner sorgfältig auswählt, beachte bitte, dass die Verarbeitung der weitergeleiteten Daten in der Verantwortung des Partners liegt, der dir für diesen Zweck auch eine gesonderte Datenschutzerklärung zukommen lassen muss.

Was passiert mit meinen Daten, nachdem finleap connect diese an den Partner weitergegeben hat?

Auch wenn finleap connect seine Partner sorgfältig auswählt und darauf abzielt, nur mit vertrauenswürdigen Partnern zusammenzuarbeiten, hat finleap connect nur bedingt abschließenden Einfluss darauf, wie Partner deine Daten verarbeiten. Die Verarbeitung der weitergeleiteten Daten liegt in der Verantwortung des Partners, der dich für diesen Zweck auch eine gesonderte Datenschutzerklärung zur Verfügung stellt. Bei Fragen zur Datenverarbeitung beim Partner, wende dich bitte direkt an diesen.

Wo kann ich sehen, welche Daten finleap connect von mir gespeichert hat?

finleap connect speichert ausschließlich die persönlichen Daten, die du finleap connect für diesen Zweck bewusst zur Verfügung gestellt hast (z. B. bei der Anmeldung für das finleap connect Nutzerkonto oder durch die Gestattung eines automatisierten Kontenabrufs). Eine Übersicht deiner personenbezogenen Daten, die finleap connect gespeichert hat, kannst du jederzeit bei unserem Support anfordern.

Bekommt außer finleap connect und dem Partner noch jemand meine persönlichen Daten?

Deine persönlichen Daten werden in sorgfältig ausgewählten Rechenzentren gespeichert (siehe bereits oben die Frage: Wo liegen meine Daten?). In den wenigen Ausnahmefällen, in denen deine Daten an andere Dienstleister weitergegeben werden (z. B. nutzt finleap connect für den Versand von E-Mails an dich die Software eines Drittanbieters), werden diese verpflichtet, die gleichen Standards einzuhalten, wie finleap connect es tut, und die Daten ausschließlich für den vorgegebenen Zweck zu verwenden. Der finleap connect Datenschutzbeauftragte hält zu diesem Zweck die Einhaltung von Auftragsverabeitungsverträgen nach.

Wie ist die Haftung bei finleap connect Auslöse- und Informationsdiensten geregelt?

Gesetzliche Haftungsregelungen für etwaige Schäden im Zusammenhang von finleap connect Auslöse- und Informationsdiensten sind nur für Zahlungsauslösedienste gesetzlich vorgegeben (vgl. die Frage Wie ist die Haftung bei finleap connect Zahlungsauslösediensten geregelt?). Ansonsten haftet finleap connect gemäß der Kontoinhaber-Nutzungsvereinbarung, der du im Rahmen der Nutzung der finleap connect Dienste zustimmst. Dort ist beispielsweise geregelt, dass finleap connect nicht für Mängel haftet, die wegen Umständen, die finleap connect nicht zu vertreten hat, entstehen.

Wie ist die Haftung bei Zahlungsauslösediensten geregelt?

Solltest du eine nicht autorisierte Zahlung feststellen oder sollte eine Zahlung verspätet, fehlerhaft oder gar nicht ausgeführt worden sein, wende dich bitte zunächst an deinen kontoführenden Zahlungsdienstleister, z. B. also die Bank, die die Zahlung ausgeführt hat. Die Bank ist dir gegenüber zunächst für alle über sie gelaufenen Zahlungsbewegungen verantwortlich und ggf. verpflichtet, etwaige Schäden zu ersetzen. Die Bank und finleap connect regeln im zweiten Schritt untereinander, ob und inwieweit ein Fehler bei finleap connect lag und auszugleichen ist. finleap connects Haftung ist, mit der Ausnahme von Vorsatz, grober Fahrlässigkeit, dem Zinsschaden und gesondert übernommener Gefahren, auf EUR 12.500 begrenzt. In den genannten Ausnahmefällen haftet finleap connect unbeschränkt.

Mein finleap connect Nutzerkonto

Warum muss ich den Nutzernamen und die PIN für meinen Online-Banking-Zugang bei finleap connect eingeben?

finleap connect loggt sich in deinem Auftrag bei deiner Bank ein. Die hierfür nötigen Zugangsdaten darf finleap connect als reguliertes Zahlungsinstitut – im gesetzlich festgelegten Rahmen – verarbeiten. Mittels Verschlüsselung und anderer Schutzmaßnahmen wird zu jeder Zeit sichergestellt, dass im Rahmen dieser technischen Kommunikation niemand außer dir, finleap connect und der Bank Zugriff auf deine Zugangsdaten erhält – auch nicht der von dir genutzte Partner-Dienst (siehe auch oben unter der Kategorie ➤ Regulierung und Finanzaufsicht die Frage: Kann meine Bank mir verbieten, finleap connect/die Partner-Dienstleistung zu verwenden?)

Was ist ein finleap connect Nutzerkonto?

Du musst ein finleap connect Nutzerkonto für die dauerhafte oder zeitlich begrenzte Nutzung von finleap connect anlegen. Im Falle des finleap connect Kontowechselservice handelt es sich um eine zeitlich beschränktes Nutzerkonto.
Eine dauerhafte Einbindung finleap connects kann sinnvoll sein, um wiederum bestimmte Features in Partner-Diensten vollumfänglich nutzen zu können oder um auf bestimmte Schritte im Rahmen der sich wiederholenden finleap connect Nutzung zu verzichten. Entscheidest du dich optional für die Speicherung deiner Online-Banking-Zugangsdaten, wird es bei einigen Partner-Diensten für dich noch komfortabler.

Muss ich etwas für finleap connect bezahlen?

Nein. finleap connect ist für dich als Nutzer kostenlos. Die entstehenden Kosten werden vom Anbieter der Partner-Dienstleistung übernommen. Ob du für die Nutzung der Partner-Dienstleistung etwas bezahlen musst, entnimmst du bitte der gesonderten Nutzungsvereinbarung mit deinen gewählten Partner.
Ggf. werden dir von deiner Bank Gebühren für die Nutzung der TAN-Verfahren wie bspw. für den Versand einer smsTAN berechnet. Ob du für die Nutzung der TAN-Verfahren etwas bezahlst, entnimmst du bitte dem Preis- und Leistungsverzeichnis deiner Bank.

Gibt es eine Mindestvertragslaufzeit?

Du hast jederzeit die Möglichkeit, dein finleap connect Nutzerkonto zu löschen. Schreibe zu diesem Zweck bitte einfach eine E-Mail an unseren Support. Eine Mindestvertragslaufzeit oder Ähnliches existiert nicht. Dies betrifft nicht eine mögliche Vereinbarung über eine eventuelle Mindestvertragslaufzeit für die Nutzung der Partner-Dienstleistung.
Für die finleap connect Mehrwertdienste (Kontowechselservice) ist die Laufzeit auf 90 Tage begrenzt, danach wird dein Nutzerkonto automatisch gelöscht.

Fehlversuche

Ich sehe eine URL ohne “https” in meinem Internetbrowser. Was kann ich tun?

Wenn du finleap connect nicht mobil, sondern am Rechner nutzt und sich auf der korrekten Weboberfläche von finleap connect befindest, solltest du in der Adresszeile immer eine URL mit “https” sehen. Ist dies nicht der Fall, so wendest du dich bitte umgehend an unseren Support, gib dort die URL, die du im Internet-Browser siehst an und gib unter der verdächtigen URLs keinesfalls deine Zugangsdaten ein.

Warum dauert es so lange, meine Bank/mein Konto zu verbinden?

Um deine Bank/ dein Konto zu verbinden, baut finleap connect eine sichere Verbindung zwischen deinem Endgerät, dem Server von finleap connect und der Bank auf. Da finleap connect hierbei auf die Verfügbarkeit der Schnittstelle zur Bank angewiesen ist, kann die maximale Dauer des Vorgangs in seltenen Fällen mehrere Minuten betragen. Selbstverständlich arbeitet finleap connect, soweit beeinflussbar, kontinuierlich an einer Verbesserung der Prozesse.

Warum lässt sich meine Bank/mein Konto nicht verbinden?

Die Verbindung zu deiner Bank bzw. deinem Konto kann aus mehreren Gründen scheitern. Zunächst ist finleap connect abhängig von der Funktionsfähigkeit der Schnittstellen zu den Banken, d. h. wenn bei der Bank ein Fehler auftritt, ist die Bank auch für finleap connect nicht erreichbar. Selbiges gilt z. B. dann, wenn dein Zugang bei der Bank gesperrt ist. Weiterhin ist der finleap connect Informationsdienst derzeit noch ausschließlich in Deutschland und Österreich verfügbar, der finleap connect Auslösedienst nur in Deutschland. Der finleap connect Mehrwertdienst (Kontowechselservice) ist in Deutschland, Österreich und Spanien verfügbar.
Wenn die Verbindung zu einem in Deutschland oder Österreich geführten Konto mehrmals fehlschlägt, obwohl der Zugang nicht gesperrt ist, wende dich bitte an unseren Support

Wie kann ich mich beschweren, wenn etwas schief geht?

Sollte der Dienst von finleap connect nicht erwartungsgemäß funktionieren, sende bitte eine E-Mail an unseren Support. In der Regel antworten wir dir nach 1-3 Arbeitstagen. Gemäß § 62 Zahlungsdiensteaufsichtsgesetz (ZAG) muss eine Antwort innerhalb von 15 Arbeitstagen nach Eingang deiner Nachricht erfolgen. Sollte eine Antwort innerhalb dieser Frist nicht möglich sein, erhältst du eine vorläufige Antwort, aus der die Gründe der Verzögerung hervorgehen. Eine endgültige Antwort darf nicht später als 35 Arbeitstage nach Eingang der Nachricht erfolgen.
Deine Zufriedenheit ist finleap connect ein Anliegen. Daher wird deine Beschwerde in aller Regel schneller beantwortet. Auch allgemeine Verbesserungsvorschläge werden gerne von unserem Support angenommen.

Welche Möglichkeiten zur Streitschlichtung habe ich?

Wir möchten dich auf die Möglichkeit der außergerichtlichen Streitschlichtung hinweisen, auf die du einen gesetzlichen Anspruch hast. Betrifft der Beschwerdegegenstand eine Streitigkeit aus dem Anwendungsgebiet des Zahlungsdiensterechtes besteht die Möglichkeit, eine Beschwerde bei der Schlichtungsstelle der Bundesbank oder bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht einzulegen. Solltest du deinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt in Österreich haben, kannst du dich auch an die Finanzmarktaufsicht, Verbraucherinformation & Beschwerdewesen in Wien wenden.
Die Europäische Kommission hat zudem unter http://ec.europa.eu/odr eine Europäische Online-Streitbeilegungsplattform (OS-Plattform) errichtet. Verbraucher können die Plattform zur außergerichtlichen Beilegung einer Streitigkeit aus Online-Verträgen mit einem in der EU niedergelassenen Unternehmen nutzen.